Aufzucht unserer Welpen und deren Geburt

    Bei uns findet die Geburt und die Aufzucht unserer Welpen grundsätzlich in unserem Lebensmittelpunkt bei uns im Hause statt. Unsere Wurfkiste steht bei uns im Wohnzimmer, wo die Welpen dann die ersten Schritte ins Leben machen.
     
    Die gute Sozialisierung, der in unserem Zwinger geborenen Akita-Welpen
      liegt uns besonders am Herzen. Sie werden in unserer Wohnung geboren und zu jeder Zeit ist Jemand da, um die Hündin und die Welpen zu unterstützen und mit allem Notwendigen zu versorgen. Auch in der Nacht ist immer Jemand für die Welpen da, wenn Mama mal zu viel Platz für sich beansprucht und sich ein Kleines wimmernt beschwert.


    Im Haus lernen die Kleinen, direkt wenn sie die Welpenkiste eigenständig verlassen können, sich im bereitgestellten Kleintiereinstreu (gepresstes Heu!) zu lösen. Ein Löseplatz ausgelegt mit z.B.: Tageszeitungen kommt bei uns wegen der sehr giftigen Druckerschwärze nicht in Frage. Schon mit 3 – 4 Wochen haben sie, wenn das Wetter es zulässt, die Möglichkeit sich rund um die Uhr zu melden und auch draußen ihr Geschäft zu verrichten. Mit zunehmendem Alter der Welpen erweitert sich ihr  Bewegungsradius. Sie lernen unsere beiden Katzen, fremde Personen und andere Tiere kennen. Auf unserem großen Grundstück entdecken sie unter Aufsicht ihrer Mutter die Welt, spielen mit unseren Kindern und erwachsenen Hunden. Bald unternehmen wir erste Spaziergänge auf nahegelegenen Wiesen und in unserem kleinen Heimatdorf, wobei sie auch schon erste sanfte Erfahrungen mit Halsband und Leine machen und den ersten Kontakt mit Autos erleben. Im täglichen Spiel legen wir mittels positiver Bestärkung den Grundstein für eine optimale Erziehung!

    Selbstverständlich sind unsere Welpen bei Abgabe gechipt, geimpft, entwurmt und haben eine FCI/VDH Abstammungs-Urkunde. Auch nach der Abgabe der Welpen an ihre neuen Familien stehen wir den neuen Besitzern jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder sie bei Problemen zu unterstützen. Auch Welpen, die von uns bereits ins Ausland abgegeben wurden haben wir schon wiedergesehen und darüber würden wir uns auch bei allen zukünftigen Welpen sehr freuen.

    Wir suchen verantwortungsvolle Menschen, die bereit sind gut informierte, gewissenhafte Hundehalter zu werden und in den ersten Monaten in die konsequente Erziehung des Welpen so viel wie möglich freie Zeit zu investieren und ihm ein Hunde würdiges Leben mit viel Liebe, Verständnis aber auch mit Konequenz und Respekt zu ermöglichen.
     
    Wir hoffen unseren Welpen auf diese Weise eine bestmögliche Sozialisation gegeben zu haben, damit der Wechsel in ihr neues Zuhause so einfach wie möglich ist.

    Sollten Sie noch Fragen zur Rasse des Akita und deren Aufzucht haben, können Sie uns selbstverständlich jederzeit unter
    kutzey@kkutzey  kontaktieren.


  • Das Copyright liegt bei Klaus Kutzey.